IMG_0013-leo.jpeg

lübecker CSD e.v.

Vereinsportrait

HISTORISCHES


Der Christopher Street Day in Lübeck ging aus dem Schwul-Lesbischen Straßenfest in der Hartengrube hervor. Am 29. Juni 2002 zog die erste CSD-Demonstration unter dem Motto "Lübeck zeigt Flagge. Und du!" durch die Altstadt und endete auf dem 4. Schwul-Lesbischen Straßenfest in der Hartengrube. In den Jahren 2002 und 2003 wurde der CSD noch durch die Lübecker AIDS-Hilfe e.V. organisiert.
2004 gründeten sich die Freibeuter e.V. als Förderverein der Lübecker AIDS-Hilfe e.V., gestalteten den CSD in der Hansestadt bis 2006 und stellten dann ihre Arbeit ein.

Im Frühjahr 2007 organisierten sich nach der Meldung "Nun ist es amtlich: Der CSD 2007 fällt aus!" einige Freunde des Lübecker CSD, gründeten den Lübecker CSD e.V. und organisierten den 6. CSD in Lübeck. Das Straßenfest zog an die Obertrave und die Abschlussparty wurde zum ersten Mal auf dem Riverboat gefeiert. Im November 2007 brach das Riverboat auch zur ersten Boat Of Dreams - Party auf und entwickelte sich zu einer Partyreihe, die 6 Jahre lang das finanzielle Grundgerüst des Vereins stellte und alle weiteren CSDs in Lübeck möglich machten.

Am 17. August 2013 zog die 12. Demonstration anlässlich des Christopher Street Day mit dem Motto "Deine Stimme für Gleichstellung" durch Lübeck. Dies war das 7. Pride-Event für den Lübecker CSD e.V. Inzwischen geht dem CSD eine ganze Veranstaltungswoche mit z.B. Kinoabend, Lesungen, Kabarett, Konzerten, Stadtführungen, Fußballturnieren uvm. voraus und gestaltet so den Veranstaltungskalender im Lübecker Stadtgeschehen mit aus. Fortsetzung folgt...



LEITBILD


Wir, der Lübecker CSD e.V, sind ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat queere* Lebensweise sichtbar zu machen und Toleranz sowie Akzeptanz, für diese, in der Bevölkerung zu stärken.
Dieses Ziel möchten wir mithilfe von politischem und gesellschaftlichem Engagement erreichen. Im Rahmen von diesem Engagement organisieren wir den Christopher Street Day (CSD), und somit die größte politische Veranstaltung im Lübecker Raum. Um eine Plattform für Begegnung, Austausch und Aufklärung bieten zu können, organisieren wir auch weitere, fest in das kulturelle Leben Lübecks verankerte, Aktionen und Ereignisse.

Ein Willkommen gilt, unabhängig ihres Alters, Geschlechts, sexueller Identität, Herkunft und Religion, allen, die sich mit unseren Vereinszielen identifizieren. Die Ziele des Vereins bilden die Grundlage für eine gelebte Vereinskultur.
Das Miteinander aller ist geprägt von Toleranz, Akzeptanz und gegenseitigem Respekt. Verbindlichkeit gegenüber dem Vereinszweck, sowie allen Mitgliedern wird bei uns großgeschrieben. Wir fühlen uns füreinander verantwortlich und stehen uns bei jeglichen Herausforderungen gegenseitig hilfreich zur Seite.
Allen Vereinszugehörigen bieten wir neben dem ehrenamtlichen Engagement auch Möglichkeiten zum freundschaftlichen Austausch, wie bei Spieleabenden und sportlichen Aktivitäten, beispielsweise in unserem vereinseigenen Fußballteam.

Grundlegend für uns ist die interdisziplinäre und überregionale Vernetzung mit anderen Vereinen, Organisationen und Unternehmen.
Zusammengefasst ist der Lübecker CSD e.V. ein Verein, der sich für die Rechte der queeren Bevölkerung einsetzt.

Dieses Leitbild ist für uns fester Bestandteil unseres jetzigen und künftigen Wirkens und soll jederzeit Richtlinie und Basis für den Umgang miteinander sein.

*Queer: Queer wird als Adjektiv verwendet und bezeichnet im allgemeinen die Menschen, die in ihrer sexuellen Orientierung/Identität von der heterosexuellen Norm abweichen. So verstehen sich u.a. Schwule, Lesben, Bi-, Trans- und Intersexuelle als queer.



PORTRAIT


Gründung: 2007

Mitglieder: 82 (Stand Januar 2023)

Projekte:
• Christopher Street Day - Lübeck Pride
• CSD - Rahmenprogramm
• Lübeck Pride on Tour

• Kundgebung anlässlich des Internationalen Tages gegen Queerfeindlichkeit (17.Mai)
• Kundgebung und Kranzniederlegung an der Gedenkstätte für die Opfer der Nationalsozialistischen Gewaltherrschaft (23. Januar)
• Queer Cinema
• Die Broschüre „60 Jahre queeres Schleswig-Holstein: Lebensgeschichten von 1960 – 2020“
• Pride Store



VORSTAND


Der Vorstand des Lübecker CSD e.V. besteht aus drei vertretungsberechtigten Mitgliedern.

CHRISTIAN TILL
Erster Vorsitzender

Kontakt:
christiantill@luebeck-pride.de
netzwerk@luebeck-pride.de
KATJA EFFE
Zweite Vorsitzende

Kontakt:
katjaeffe@luebeck-pride.de
KEVIN HACKERT
Vorstand Finanzen

Kontakt:
kevinhackert@luebeck-pride.de
finanzen@luebeck-pride.de




GRUPPEN & ARBEITSKREISE


Im Lübecker CSD e.V. arbeiten Gruppen und Arbeitskreise meist unabhängig.

QUEER CINEMA


Hinter den Kulissen des Queer Cinema steht ein leidenschaftliches Team, das alles daran setzt, dir unvergessliche Filmerlebnisse zu bieten. Unsere monatlichen Filmvorführungen, die ausgewählte Werke aus dem Genre 'Queer' auf die große Leinwand zaubern, finden in den Monaten September - April statt. Unser Team freut sich darauf, ein filmbegeistertes Publikum zu begrüßen und gemeinsam mit dir die fesselnden Geschichten, Bilder und Emotionen des Queer Cinema zu genießen. Lass dich von uns verzaubern und sei Teil dieser einzigartigen Filmreise!

Kontakt:
cinema@luebeck-pride.de

ERINNERN


In unserem Verein engagiert sich eine Gruppe von Menschen, die sich mit großer Hingabe der wichtigen Aufgabe widmet, die Verfolgung queerer Menschen im nationalsozialistischen Deutschland und in der frühen Bundesrepublik in Erinnerung zu behalten und aufzuarbeiten. Unsere Arbeit zielt darauf ab, das Bewusstsein für die tragischen Ereignisse jener Zeit zu schärfen.
Unsere Aktivitäten sind vielfältig und umfassen die Organisation von Gedenkveranstaltungen, Lesungen und Vorträgen, die dazu beitragen, die Geschichten und Erfahrungen von LGBTIQ*-Personen in dieser düsteren Periode der Geschichte zu beleuchten. Wir arbeiten eng mit anderen Organisationen und Initiativen zusammen, um Stolpersteinverlegungen zu koordinieren und an Netzwerken der Erinnerungskultur in Lübeck und Schleswig-Holstein teilzunehmen.
Als Mitglied der Initiative 'Gedenkort Gestapozellen' setzen wir uns dafür ein, die Geschichte derjenigen, die unter dem Nationalsozialismus verfolgt wurden, lebendig zu halten und zu ehren. Eines unserer besonderen Projekte ist die Initiierung eines Denkmals für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen in Lübeck.
Zusätzlich unterstützen wir Forschungsarbeit und tragen dazu bei, die Wissensbasis über die Verfolgung queerer Menschen in dieser Zeit zu erweitern.

Kontakt:
www.erinnern-luebeck.de
kontakt@erinnern-luebeck.de

BI-TREFF


Bi- und pansexuelle Menschen sind vermutlich die größte Gruppe innerhalb der queeren Community - Studien zufolge machen sie rund die Hälfte aller LGBTQIA+ Personen aus. Dennoch haben wir sehr wenig Sichtbarkeit. Vielen Bi+Personen fällt es schwer, Gleichgesinnte kennenzulernen, und bisher gibt es keine eigenen Angebote in Lübeck und Umgebung. Das ändern wir nun und rufen zum monatlichen Klönschnack für bi- und pansexuelle Menschen aller Geschlechter auf.

Kontakt:
bi-treff@luebeck-pride.de

FREIZEIT


Seit September 2021 finden sich Mitglieder unseres Vereins zu einer lebhaften Freizeitgruppe zusammen. An jedem zweiten Wochenende im Monat treffen wir uns, um gemeinsam Erlebnisse zu teilen.
Unsere Aktivitäten sind dabei so vielfältig wie unsere Interessen. Wir unternehmen Tagesausflüge in interessante Städte, genießen leckeres Eis, veranstalten gesellige Spieleabende, gehen Bowling spielen, erkunden Wanderwege, begeben uns auf Radtouren und vieles mehr.
Alle wichtigen Informationen zu Treffzeiten, -orten und geplanten Aktivitäten erhältst du bequem per E-Mail. Jedes Vereinsmitglied ist herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen und Freizeitmomente in bester Gesellschaft zu genießen.
Wir geben unsere Aktivitäten bei der jährlichen Mitgliederversammlung im Januar bekannt. Bitte beachte, dass wir während der sommerlichen Monate Juli und August aufgrund zahlreicher Vereinsveranstaltungen keine Aktivitäten anbieten.

Kontakt:
freizeit@luebeck-pride.de

REDAKTION


In unserem Verein haben wir ein engagiertes Team, unsere CSD-Magazin-Redaktion, das sich darum kümmert, einmal im Jahr ein informatives und inspirierendes Magazin zu erstellen. Dieses Magazin ist eine bedeutende Plattform, die es uns ermöglicht, uns intensiver mit den Themen auseinanderzusetzen, die die queere Community bewegen und interessieren.
Unsere Redaktion übernimmt viele entscheidende Aufgaben, um sicherzustellen, dass das CSD-Magazin jedes Jahr ein Erfolg wird. Dazu gehört die Gestaltung des Hefts, die Recherche sowie das Schreiben der Artikel, und erzählt auf diese Weise relevante und spannende Geschichten. Wir laden auch Gastautor:innen ein, um verschiedene Perspektiven und Stimmen in unser Magazin einzubringen.
Die Akquise von Werbeanzeigen ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit, da sie uns ermöglicht, die Finanzierung des Magazins sicherzustellen. Auf diese Weise können wir das Magazin weiterhin kostenlos an unsere Leser:innen weitergeben.
Unser Team kümmert sich auch um die Verteilung des Magazins, nicht nur in Schleswig-Holstein, sondern auch bei benachbarten CSD-Veranstaltungen und in der gesamten Region. Dies stellt sicher, dass unsere Inhalte weite Kreise ziehen und von einer breiten Zielgruppe gelesen werden. Die CSD-Magazin-Redaktion ist stolz darauf, einen Beitrag zur Förderung der Sichtbarkeit und Akzeptanz der queeren Community zu leisten. Wir sind fest davon überzeugt, dass Worte und Bilder eine mächtige Form des Ausdrucks sind und sind bestrebt, dies in unserem Magazin widerzuspiegeln.

Kontakt:
redaktion@luebeck-pride.de



www.luebeck-pride.de

Die offizielle Webpräsenz des Christopher Street Day | Lübeck Pride und des Lübecker CSD e.V.

KONTAKT

Lübecker CSD e.V.
Hartengrube 25-27
23552 Lübeck

Tel. 0451/38941-67
Fax. 0451/38941-87
Mail. info@luebeck-pride.de

Besuche uns auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf YouTube Besuche uns auf Google

NEWSLETTER ABONNIEREN