Grußwort des Bürgermeisters & CSD-Schirmherrn

Als Bürgermeister der Hansestadt Lübeck und Schirmherr dieser Veranstaltung begrüße ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich zum diesjährigen Christopher Street Day in Lübeck.

Der Christopher Street Day hat sich in den vergangen Jahrzehnten weltweit zu einer Institution entwickelt. Farbenfroh und stimmungsvoll feiern unzählige Menschen rund um den Globus miteinander und bringen dabei ihre Forderungen nach Gleichberechtigung und Veränderung in Gesellschaft und Politik zum Ausdruck.

Eine Stadt, die seit jeher geprägt ist von Toleranz, Offenheit und friedlichem Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion, Lebensweisen, sexueller Identitäten, Kulturen und Nationen, ist genau der richtige Ort für das diesjährige Motto „LEBT LIEBE.“
Die Pluralität der Menschen in unserer Stadt macht ihren Reichtum aus und bereichert das Leben in Lübeck. Und genau darum ist es wichtig und richtig auf die Straße zu gehen, unsere Unterschiedlichkeit zu demonstrieren und damit auch auf Diskriminierung und Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen.
In einer Zeit in der wir erleben müssen, dass Chancengleichheit und Akzeptanz in einigen Bereichen des alltäglichen Lebens bei uns noch immer nicht überall selbstverständlich sind und dass es Menschen gibt, die aufgrund ihrer sexuellen Identität aus ihren Heimatländern flüchten müssen, ist es für uns als weltoffene Menschen unsere Pflicht, jeder Form von Homophobie, Diskriminierung und Ausgrenzung entschieden entgegenzutreten. Wir alle sind Teil der Vielfalt und können gemeinsam eine Welt ohne Vorurteile, Stigmatisierung, Repression oder gar Gewalt schaffen. Und der heutige Tag, dieses Fest der Toleranz und der Weltoffenheit, ist dafür ein wichtiges Zeichen.

Ich wünsche den Organisatoren und Teilnehmern einen fröhlichen, farbenfrohen und gut besuchten Christopher Street Day und hoffe, dass diese Veranstaltung den erhofften Beitrag für mehr Akzeptanz und für ein gleichberechtigtes Leben von Lesben und Schwulen in unserer Gesellschaft leistet.

Jan Lindenau
Bürgermeister der Hansestadt Lübeck


COMMUNITY

Lübecker AIDS-Hilfe e.V. LSVD Schleswig-Holstein e.V. Informations- und Beratungsstelle NaSowas IWWIT | Ich weiss was ich tu Orden der Schwestern der perpetuellen Indulgenz CSD Nord e.V.

PARTNER & SPONSOREN

Cinestar Filmhaus gourmetkontor Sven der Kondomdealer pluss xiphoto

MEDIEN

Piste Schwulissimo SZENE Lübeck Out in Lübeck Ultimo
Zum Seitenanfang